Katja Liebmann arbeitet mit einem der ältesten fotografischen Verfahren, der „Cyanotypie“. Dazu werden kräftige Aquarellpapiere mit lichtempfindlichen Eisensalzen bestrichen, ein Negativ daraufgelegt und in der Sonne belichtet, wobei samtig blau changierende Töne enstehen.
Diese Bilder vermitteln den Eindruck von Erinnerungen, mitunter scheinen auch mehrere Zeitschichten übereinander zu liegen. Eine sowohl malerische als auch grafische Anmutung ist den Werken zu eigen. Die Absicht der Künstlerin ist es jedoch nicht, retrospektive und nostalgische Bilder zu schaffen, sondern es werden auf diesem Wege neue Blicke auf die Wirklichkeit möglich, eine Studie über die vergängliche Natur der Zeit. Gezeigt werden verschiedene Serien von Stadtlandschaften, Portraits und Naturansichten – eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Zeit, Bewegung und Umgebung.
Die Arbeiten von Katja Liebmann erfassen die Energie, Isolation und Entfremdung des städtischen Lebens, während sie gleichzeitig eine nachdenkliche, traumhafte Qualität beibehalten. Ein Großteil ihrer Arbeit wird mit Hilfe von einfachen fotografischen Prozessen aus dem neunzehnten Jahrhundert und Sonnenlicht gedruckt, um seltene und zeitlose Werke zu produzieren. Neben Stadtbildern sind Landschaften ein weiteres großes Thema. Mit ihrem Hintergrund in der Malerei und unter Berufung auf Rembrandt, Turner, Poussin und Titian als Inspiration beschreibt sich Katja selbst als „malersische Seele“. Auf der Suche nach Schönheit und Harmonie, im Bemühen, Ordnung aus dem Chaos zu schaffen, zeichnen sich ihre Bilder durch eine Sanftheit und Sehnsucht aus, die sie mit der deutschen Romantik vergleicht.
Liebmanns Verwendung der frühen fotografischen Technik ist jedoch keine sentimentale Wahl; für sie stellt sie einfach das beste Mittel dar, die Vergänglichkeit von Zeit und Existenz darzustellen.
Katja Liebmann erlangte erstmals Anerkennung für ihre Serie von Low-Tech-Kameras mit dem Titel ‚Gotham City‘, die 1998 von der Saatchi Collection erworben wurde. Sie wurde für den Citibank Photography Prize 1998 (heute der Deutsche Börse Photography Prize) nominiert und erhielt 1995 das DAAD-Stipendium.
Katja Liebmann wurde 1965 in Halle an der Saale geboren. Sie ist in Berlin aufgewachsen und lebt und arbeitet derzeit in Oldenburg, Deutschland.
Bildung
Royal College of Art, London
1997 Master of Fine Arts / Druckgrafik
1995 Kunsthochschule Berlin, Berlin
Master of Fine Arts / Malerei, Druckgrafik
1989-91 Academy of Fine Arts, Nuremberg, Malerei
Exhibitions
2022
Dust in the wind, HackelBury Fine Art, London, (s)
2021
Paris Photo/ HackelBury Fine Art, London
11 – 14 November,2021, Grand Palais Ephémère, Paris
Waiting IIHackelBury Fine Art, London
group exhibition
Galerie Dittmar, Berlin,Solo Exhibition
Cities and Landscapes in Motion – Retrospektiv II
Photo London Digital / HackelBury Fine Art, London
Waiting HackelBury Fine Art, London
group exhibition
2020
Gallery Dittmar, Berlin, “Berlin . London . NewYork – retrospective 1”, (s)
2019
HackelBury Fine Art, London, „Tweny-one“
HackelBury Fine Art, London, “Early Work”, (s), Paris Photo 2019 / Photo London
2018
HackelBury Fine Art, London, “Twenty”
2017
Gallery Berlinicke, Wildeshausen, “Beds and Mashinery” , (s)
2015
Westwerk, Leipzig, “The 22th Annual Artshow”
Gallery Lake, Oldenburg, “Solid Sleep” , (s)
2014
Gallery Dittmar, Berlin, “Nature”, (s)
Museum for Industrial Culture, Nuremberg
“A gram of Light”,(g), curated by Christoph Schaden
2013
Museum for Art and Art History, Oldenburg, “Green Art 2”
2012
Artothek, Oldenburg, “New acquisitions”
Gallery Dittmar, Berlin, “Blue Leafs”, (s)
2010
Bremer Landesmuseum / Pelzerhäuser Emden, “Sehnsuchtsorte II “
Gallery Herold, Bremen, “Journey / Houses “, (s)
Art Gallery Wilhelmshaven, “Destination Wilhelmshaven”
Omsk Museum of Visual Arts, (with Goethe-Institute Novosibirsk), “Reverse”
HackelBury Fine Art, London, “Journey / Houses” , (s)
2009
Gallery Dittmar, Berlin, “German Landscapes” , (s)
Art Society Vechta, “German Landscapes”
Museum for Art and Art History, Oldenburg, “Bright Spots” – current positions /aesthetic experiments”
Goethe Institute Ankara, “The space between man and camera”, Artist talk and Exhibition, (s)
Novosibirsk State Art Museum, “Genius loci”, VI. Novosibirsk Graphic Art Biennial ´09
2008
Bishkek Art Center, Kirgisien, “Crossroads. Nomadic knowledge and art strategies”, (Sp. by IFA and Goethe Institute)
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, “Truth is what connects us”, (on the occasion of the Karl Jaspers Year 2008) , (s)
2006
Art Society Oldenburg (Oldenburger Kunstverein), “ECHT”, work from 1993-2006 , (s)
2005
Gallery Dittmar, Berlin, “London – Bilder”
2002
Charles Saatchi Gallery, London, “Landscapes, Part II”
HackelBury Fine Art, London, “100% Photography”
Flowers East, London, “St. James Group Photography Prize 2002”
2001
HackelBury Fine Art, London, “Berlin 328” , (s)
Goethe Institute, London, “Berlin Ornaments” , (s)
2000
Hasselblad Centre, Goeteborg, “Modern Times III”
Sotheby’s, London, Contemporary Art Exhibition 2000, (g)
1999
Maidstone Museum & Art Gallery , “Inspirit”
Photographers Gallery, London, “Londinia”
The Lux Center, London, LEA Gallery, “Eyes of March”
1998
Victoria Miro Gallery, London,“Urban Landscapes”
The Photographers’ Gallery, London, Citibank Photography Prize, (today: “Deutsche Börse Photography Prize”) with Andreas Gursky, Hiroshi Sugimoto and Thomas Demand
1997
National Portrait Gallery, London, “The John Kobal Photographic Portrait Award”,
Shoreditch Town Hall, London, “Gloves Off! “
1996
David Hockney Gallery, Royal College of Art, London, “Liquid”
Centre for Contemporary Arts, Rouen, “Palimpsest Berlin”
Cityhall, 6 th arrondissement, Paris, “Palimpsest Berlin”